Vrksasana (Baum)

image_74.jpeg

Der Baum scheint auf den ersten Blick eine einfache Pose zu sein, doch je nachdem, wie fokussiert man gerade sein kann, ist man verankert und stark wie eine Eiche, oder man schwankt von Seite zu Seite wie ein Baum im Wind. Die Pose ist somit sehr gut fürs (innere) Gleichgewicht und verhilft zu Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit.
Die Muskulatur des ganzen Körpers wird beansprucht, besonders jedoch die der Ober-und Unterschenkel sowie die die Bauch-, Hüft- und Rückenmuskulatur. Der Baum öffnet den Brustkorb, daher fällt das Atmen leicht und man kann gut dabei entspannen.

Der Baum regt die Fantasie, die Vorstellungskraft sowie die Intuition (spirituelle Welt) an und verstärkt somit die positiven Energien des Stirnchakras (6. Chakra). Die Verbindung zur Welt zeigt sich aber auch in der Erdung und Aktivierung des ersten Chakras (Wurzelchakra).

Wie bei Barbara vom Yotree wird der eine Fuss auf den Oberschenkel (wenn möglich) des anderen Beines gelegt (nicht aufs Knie, ansonsten wird der Fuss auf den Unterschenkel gelegt). Die Hände werden gefaltet und in Gebetshaltung über den Kopf gestreckt. Balance halten und sich stark und verwurzelt wie ein Baum fühlen. Namaste!