Superfood-Salat mit Quinoa, Avocado und Granatapfelkernen

Quinoa gehört seit ein paar Jahren zu den Vertretern des sogenannten Superfoods. Superfood sind  Nahrungsmittel, die es in sich haben, sprich supergesund für uns sein sollen. In den USA ist dieser Trend in der Nahrungsmittelindustrie schon viel stärker spürbar als bei uns in Europa und vielerorts werden fix fertige Produktelinien lanciert und angeboten, es gibt vermehrt Restaurants und Cafés, die ausschliesslich solche Superfood-Produkte anbieten. Nichtsdestotrotz, auch wir haben die Möglichkeit, solche Produkte zu uns zu nehmen, vielleicht nicht in Form von Convenience Food-Produkten, sondern indem wir unsere Salate, Smoothies etc selber kreieren.

120g Quinoa (ich nehme rote Quinoa, weil die nussiger schmeckt als die weisse, schwarze würde optisch noch schöner wirken… it’s up to you, je intensiver im Geschmack, desto dunkler wählt man die Farbe des Quinoa)

1 Handvoll geröstete oder karamellisierte Mandeln und Granatapfelkerne oder Cranberries

1 weiche Avocado

10-12 Tomätchen

2 Handvoll italienische Petersilie und Minze

2 Frühlingszwiebeln

Olivenöl, Apfelessig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chiliflocken für die Sauce