San Francisco

 

image_73.jpeg

...if you are going to San Francisco... hier meine SF Tipps:

Was ich an dieser Westcoast Metropole so liebe, ist, dass die einzelnen Stadtteile so unterschiedlich sind, jeder hat seine Besonderheiten, was die Bewohner und die Orte betrifft. Zum Beispiel das Restaurant hier, in welchem ich frühstücke, davon gibts drei verteilt in der Stadt. Hier im the Grove an der Third Street tummeln sich lauter Businessleute in Anzügen herum, entweder auf einen Coffee to go, oder sie halten ein Business Breakfast hier ab. Ganz anders sieht es im Restaurant an der Filmore Strasse aus, dort essen gut betuchte Damen oder Hipsters ein spätes Frühstück. Mein Lieblingsort ist jedoch das the Grove im Hayes Valley. Das Hayes Valley ist so cool, viele schöne Shops und Cafes reihen sich an der Hayes Street aneinander, so macht das Shoppen echt viel Spass.. Das La Boulange oder Nancy Boy sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Gegensatz zu den vielen Shops rund um den Union Square oder in der Westfield Mall, ist es sehr entspannt die verscheidenen Stadtteile zu Fuss zu erkunden und das eine oder andere Schnäppchen zu machen.. ich weiss wovon ich rede, wird die Kreditkarte doch sehr rege gezückt im Hayes Valley, dem Noe Valley, an der Valencia Street oder in den Pacific Heights, wo eher kleine Boutiquen und süsse Cafes das Bild prägen, als die grossen Flagship Stores.

Zurück zum Frühstück, wer weniger auf amerikanisches Frühstück steht, und sich lieber gesünder ernähren möchte, der wird im The Plant Organic Cafe fündig, dort gibts die besten Acai Bowls (aber auch ganz leckere Macarons..) Auch französisch und etwas weniger gesund wird in derTartine Bakery an der Ecke 18th/ Guerrero Str gefrühstückt und generell den ganzen Tag Croissants oder Croque Monsieurs und Tartines gegessen.

Für ein superfeines Dinner mit einem wunderbaren Blick auf die Bay Bridge empfehle ich das Epic Steakhouse. Auch am Wasser aber vegetarisch isst man im The Plant oder im Ferry Building im Restaurant Market Bar oder an einem der vielen Essstände wie dem Boccalone. Im trendigen Mission District gibts das el Techo, das Foreign Cinema oder die Bar Tartine.  
Für Cocktails zu späterer Stunde sind ABVHardwater, La Mar und das Jones meine places to go.

Will man mal dem Gewusel der Stadt entfliehen, geht das schnell und praktisch mit einem Ausflug zu den Twin Peaks, in den Mission Dolores Park oder bei einen Spaziergang entlang des el Camino del Mar. Auch könnte man ein Velo mieten und über die Golden Gate Bridge fahren oder einen Segelturn in der Bucht buchen. Atemberaubend sind Tagestrips zu den Muir Woods, dem Napa und/oder Sonoma Valley (für Weintrinker beide!!) oder in den Yosemite National Park. 

San Francisco ist so wunderschön mit seiner Lage, den Hügeln an der Bucht, aber die vielen Obdachlosen und Drogenabhängigen sind nichts für sensible Menschen, daher lohnt es sich, ab und an mal dem Puls der Stadt, der Market Street zu entkommen und sich Schönem zu widmen, zum Beispiel bei einem Besuch im wiedereröffneten MOMA, in den Japanese Gardens im Golden Gate Park oder bei einem Baseball Game der SF Giants mit ihrem Pitcher Nummer 16..

Sommergrüsse aus SF!