Cartagena mi amor!

image_28.jpegBunt, heiss und voller Lebensfreude sind meine Erinnerungen an "La Reina del Caribe", die wohl eine der schönsten spanischen Kolonialstädte ist, die Touristen und Einheimische mit wunderschönen Häusern, Kirchen und Plätzen beglückt. Das Klima ist tropisch und das unbeschwerte Leben kann man in Cartagena zelebrieren, indem man viel, viel Zeit mitbringt, sich treiben lässt und einfach in die Stadt eintaucht. 

Die Altstadt, die sich innerhalb einer hohen Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert befindet, wurde dank Unesco Geldern aufwändig renoviert. Hie und da finden sich aber auch sehr schöne, beinahe dem Zerfall verschriebene Gebäude, die den Spuren der Zeit nicht Stand hielten und die nun mit viel Charme und Patina die Vorbeischlendernden in ihren Bann ziehen. Auf fast jeder Gasse und jedem Platz, und davon gibts eine Menge, werden Hüte, Schmuck, Mochilas und narürlich herrlich frische Früchte angeboten.
Viele Restaurants und Hotels haben üppig bewachsene, schattige Innenhöfe, die man auf jeden Fall während der Mittagshitze aufsuchen sollte, geht doch nichts über einen frischen Fruchtsaft bei 35 Grad im Schatten!! Die tägliche Krönung für mich war jedes Mal ein Besuch im wunderschönen Innenhof des Restaurants Crepes & Waffles, wo es sehr leckere Glaces und guten, starken kolumbianischen Kaffee gibt.
Gleich nebenan befindet sich ein weiteres Highlight, das Étoile. Im Étoile gibts wunderbar bequeme Strandkleidchen aus Seidenvolant, schöne Accessoires und die herzlichste Bediehnung von ganz Amerika. Ana Sideli berät ihre Kundschaft im kleinen Laden so authentisch karibisch, dass auch ein Besuch in diesem Lokal wie eine tägliche Dosis Endorphine mit einer extra Prise Serotonin wirkt. Serenidad pura!

Abends besammeln sich viele Menschen auf dem Platz vor der Kirche Santisima Trinidad. Neben Strassenkünstlern, Arepa- und Fleischspiesschen-Grills und Patacon-Ständen lässt sich das bunte Treiben auf dem Platz bestens beobachten und verinnerlichen. Zum Abschluss der Tage noch einmal einen Blick mit einem Cocktail in der Hand auf die Altstadt und Boca Grande im Cafe del Mar oder im Media Luna werfen, danach bis in die Morgenstunden durchtanzen und sich vom Nachtportier des coolsten Hostals süsse Träume wünschen..