Berlin

be9f5d33fb8b4a229bab9edc95738548jpeg

Berlin ist eine Stadt, die aus vielen, unterschiedlichen Kiezen besteht. Irgendwie ist schon fast jeder Kiez eine Stadt für sich. Mitte war mal der Inbegriff von Hipstertum, aber das war um die Jahrtausendwende herum, dann folgten andere Kieze wie Kreuzberg oder Prenzlauer Berg, wo man gerade leben musste. Nun ist es superhip im Friedrichshain und anscheinend auch im Wedding zu leben. Als ich zwei Semester als Erasmusstudentin an der FU studierte, wohnte ich schon in Mitte und auch mehr als eine Dekade später bin ich vorwiegend hier in "meinem" Kiez unterwegs. Spielte sich damals mein Kiezdasein eher um den Zionskirchplatz herum ab, so ist es nun das magische Dreieck zwischen Oranienburgerstrasse, Linenstrasse und der (Neuen & Alten) Schönhauser Strasse, das mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Daher wird die untenstehende Liste auch niemals komplett sein, denn es gibt immer wieder was Neues zu entdecken...

Trotzdem bin ich noch immer ein Fan vom Weinbergpark und dem Nola’s, wo man so schön Brunchen oder auf der Terrasse einen Kaffee trinken kann. Auch das Café Fleury ist nach wie vor eines meiner Lieblingscafes, aber nun zurück zu meinen momentanen, persönlichen Hotspots innerhalb dieser drei Strassen.

Am Oranienburger Tor in die Oranienburger Strasse einbiegen, welche sehr touristisch ist, und gleich einen Stop in der espresso-ambulanz machen, dort gibt’s herrlichen Kaffee und herrlich Ungesundes für den Körper aber höchst Gesundes für die Seele. Richtig gesund sind die Speisen und Smoothies in der Berlin Theke und dem Hummus&Friends. Bei tatem und freshnails sich was Schönes für den Look gönnen und dann weiter zum Hackschen Markt ziehen. Little Tokyo sozusagen gibt’s an der Ecke zur Rosenthaler Strasse mit Muji und Uniqlo.

In der Rosenthaler Strasse sollte man unbedingt im Schee, dem Spreeheidi, dem Kauf Dich Glücklich und im Chén Chè verweilen. Aber die wahren Höhepunkte folgen auf der Neuen Schönhauser Strasse mit Liebeskind Berlin, Sabon, C.O.S, & other Stories, sowie fortlaufend weitere Glanzpunkte in der Alten Schönhauser Strasse wie diverse Restaurants (Monsieur Vuong, dem Zeit für Brot), der Aesop Boutique oder dem Holly, wo es wunderschöne, selbstgeschneiderte Mode gibt.

Zurück in die Linienstrasse einbiegen, die mit dem Koppenplatz, dem veganen Kopps, dem wunderschönen Einrichtungsladen Tabléa, dem Papier-und Geschenkladen Sieben Wünsche oder dem Lokal und den Schwarzwälderstuben punkten kann. Aber auch der Auguststrasse und ihren Querstrassen entlang befinden sich ganz viele süsse Boutiquen und Lokale wie Klonk, les jolies choses in Berlin (wo es den schönsten Schmuck von Claire teils selbstgemacht gibt), der Eismanufaktur und dem Strandbad Mitte (alle an der Kleinen Hamburger Strasse), das Keyser Soze, Panama, Hay und Princess Cheescake

17.06.2016

Meine neuen beiden Lieblingsrestaurants befinden sich am Rosenthaler Platz. Zum einen ist es das vegane Daluma mit superleckeren Quinoa-, Linsen-, Reis- oder Pasta-Bowls und einem Beerentraum zum Nachtisch, zum anderen ist es das Superfoods and organic liquids gleich vis-à-vis vom Daluma am Weinbergweg 23. Die wohl schönst dekorierte Açai Bowl, die ich je gegessen hatte…

Für Burger und weniger Gesundes, dafür genauso schmackhaftes Essen habe ich den Supreme Burger Grill an der Oranienburger sowie Spreegold an der Rosenthalerstrasse 2 entdeckt.

Im Friedrichshain, in der Nähe von der U/S Haltestelle Warschauer Strasse und dem Boxhagener Platz gibts einen veganen Supermarkt (Veganz) mit veganem Schuhladen und Restaurant (The Bowl). Der Café Pavillon direkt am Boxhagener ist auch ganz nett für eine Pause zwischendurch und man kann die noch originalen, also nicht renovierten Gebäude dieses Viertels bei einer Tasse Kaffee betrachten. In der Gärtnerstrasse unbedingt einen Besuch bei Küchenliebe und Schwesterherz einlegen. Im einen Geschäft findet man, wie der Name schon sagt, alles für die Küche, im anderen alles fürs Dekorieren und schöne Schreibwaren. Im Victoria met Albert einen schönen Concept Store gibt es u.a. Mode, Keramik, Schmuck und Plüschtiere.

Wunderschöner, wenn auch nicht ganz günstiger Schmuck habe ich im Schaufenster von Julia & Amely an der Wühlistrasse gefunden. Gleich ums Eck ist die Simon-Dach-Strasse, welche die kulinarische Meile in diesem hippen Kiez ist.