Baddha Konasana (Schmetterling) und Supta Baddha Konasana (liegender Winkel)

image_68.jpeg

Der Schuster (Cobbler) oder Schmetterling kann auch im Liegen ausgeübt werden, dann wird dieser Pose ein Supta davorgestellt, und wird somit bound angle pose oder der liegende Winkel genannt (Supta Baddha Konasana).

Was beiden Positionen gemeinsam ist, ist, dass sie als Hüftöffner gelten und die Oberschenkelmuskulatur dehnen. Gut zur Geburtsvorbereitung oder einfach für die Hüften generell. In diesen beiden Posen kann man gut meditieren, da sie weder Kraft noch Konzentration kosten.

Besonders bei Blockaden des ersten Chakras (Wurzelchakra) hilft es, sich hinzulegen und den ganzen Körper zu "erden".
In der sitzenden Variante stimuliert die Pose das zweite Chakra, das Sakralchakra. Die Fortpflanzungsorgane, wie die Funktion der Eierstöcke und damit die Menstruation werden reguliert. Auch profitiert der untere Rücken von einer angenehmen Dehnung. Die Yogaposition soll zudem gegen Müdigkeit helfen, Stress und schlechte Laune (Verlustängste, Undankbarkeit) lindern.

In der Sitzposition werden dir beiden Fusssohlen zusammengebracht und die beiden Knie fallen nach aussen. Der runde Rücken wird nach vorne gebeugt, die Hände umschliessen die Füsse oder liegen neben dem Körper (man kann sich bei Supta Baddha Konasana auch Shavasana vorstellen, einfach mit angewinkelten Beinen).