Apfel-Haselnuss Hummus mit Kernenkrackers

Dieser Hummus habe ich vor über drei Jahren das erste Mal gegessen, als ich das Makamaka in Barcelona entdeckte. Seither bin ich jedes Jahr einmal in Barcelona diesen leckeren Hummus snacken gegangen und nun habe ich versucht, diesen süssen und erfrischenden Hummus nachzumachen. Also mir schmeckts...

für den Hummus:


1 Glas Kichererbsen (von Alnatura)

1 Apfel (Golden Delice)

eine handvoll geröstete Haselnüsse

1 EL Olivenöl

1 EL Tahina

Salz

 

Alle Zutaten im Mixer zu einem Püree vermengen und mit gerösteten Haselnüssen servieren.

 

für die Kernenkrackers:

½ Becher Leinsamenmehl oder Leinsamen (oder Buchweizenmehl)

½ Becher Sonnenblumenkerne

½ Becher Kürbiskerne

¼ Becher Sesam

2 EL Chiasamen

1 Becher Wasser

etwas Salz (und Thymian oder Herbs de Provence)

 

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier bezogen ausstreichen und kleine Quadrate leicht einschneiden. Dann im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 Minuten backen und 30 Minuten im geschlossenen Ofen auskühlen lassen. Den knusprigen Teig in die Quadrate brechen und geniessen. Viel Spass beim Dippen!