Hammam Basar

3f42060c8ab84d4dadfe548e5a30c5ab.jpeg

Tage wie dieser sind perfekt für einen Besuch in einem Hammam, wenn die Sonne uns schon nicht richtig wärmen mag, dann haben wir ja das Glück, dass wir uns in einem Hammam verwöhnen lassen dürfen.

Vor gut einer Woche habe ich dieses Juwel eines Hammams im Seefeld (Zürich) entdeckt. Schon beim Eintreten in den Basar schlug mein (Shopping-)Herz höher, gibt es dort so schöne Produkte wie Körperlotionen, Bastkörbe, Kerzen, Geschirr, Foutahs (traditionelles Baumwoll-Badetuch aus dem Maghreb) und andere hübsche, kleine Accessoires zu kaufen. Im Salon nebenan gönnte ich mir ein Mezze (Hummus) mit selbstgebackenem Dinkelbrot und dem wohl besten Olivenöl, das ich je gekostet habe. Der Salon ist sehr geschmacksvoll eingerichtet und die Speisen auf den Nachbarstischen sahen, genauso wie mein Mezzeschälchen, sehr hübsch angerichtet aus.

Weiter gings dann im oberen Geschoss des Gebäudes mit dem Pflege- und Reinigungsritual. Die wunderschöne Architektur ist voller Arabesken, sie versetzen einen direkt in eine 1001-Nacht-Stimmung. Eingehüllt in ein Foutah mit einer Portion Savon Noir betraten wir den ersten warmen Raum, wo wir uns gründlich einseiften und so Körper und Geist von den negativen Umwelteinflüssen befreiten. Danach waren wir bereit, in eine neue Welt einzutauchen: Im Heissraum, einem Dampfbad ähnlich, schwitzten und erholten wir uns gleichzeitig. Nach einer guten Viertelstunde sind wir zurück in den anderen Raum, haben uns mit einem Peeling-Handschuh abgeschrubbt, uns wiederholend mit warmem Wasser übergossen und danach auf dem warmen Nabelstein weiter entspannt. Und dann, weils so gut tat, gleich nochmal in den Heissraum, zum Schrubben und auf den Nabelstein... Zum Schluss haben wir uns eine Portion Rhassoul (Tonerde, die die Haut super weich macht und gleichzeitig entgiftend wirkt) auf den Körper gestrichen und einwirken lassen. Die gründliche Dusche danach beendet das Ritual.

Im Ruheraum auf bequemen Liegen gabs später eine superfeine Dattelmilch und warmen Nanatee (Pfefferminze). So ein entspannter Nachmittag im Hammam tut super gut! Danach fühlt man sich wie neu… Macht das Beste aus diesem tristen Sommerwetter, Hammam anstatt Badi… oder zumindest so lange, bis die Sonne wieder kommt!