Hong Kong

img_0556_1jpg

Hong Kong ist eine faszinierende Metropole. Entlang des Pearl Rivers säumen sich Hochhäuser auf Hong Kong Island und auch die Skyline auf der Kowloon Seite wird immer imposanter. Besonders das ICC Gebäude, eines der höchsten weltweit, mit einer Bar im obersten Stockwerk (Ozone) ist ein Abstecher auf diese Seite der Stadt wert. Auch der Ladies- und der Temple Street-Nightmarket, und die Shops entlang der Nathan Road in Tsim Sha Tsui, das Felix im Peninsula, das Wooloomooloo Prime, der Blumenmarkt in Mongkok und das Top Comfort Foot Spa sind dort anzutreffen.  Die Symphony of Lights, die jeden Abend um 8 die Hochhäuser Hong Kong erstrahlen lässt, beobachtet man am besten in der Nähe des Tower Clock des Kowloon Public Piers. Die abendliche Hafenrundfahrt mit der Starferry ist eine schöne Alternative, um dieses Spektakel vom Wasser aus zu bestaunen.

Die Kowloon Seite ist chinesischer, als die zentralen Viertel auf der Insel. In Central und Wan Chai mischen sich Lokals mit Expats gleichermassen.

Mein Highlight ist jeweils der Aufenthalt oben auf den Peak. Die Aussicht vom Victoria Peak ist atemberaubend. Das lange Anstehen beim Peak Tram wird mit einem traumhaften Blick auf die Stadt und den Pearl River belohnt. An klaren Tagen kann man sogar die New Territories am Horizont sehen. Vom Peak aus führen viele Wanderwege (Hong Kong Trails) durch den subtropischen Jungle. Eine wunderschöne Wanderung ist der Dragon’s back-Hike nach Shek O. Auch eine Besichtigung des Man Mo Tempels an der Hollywood Road gehört zu einem HK-typischen Erlebnis. In den Sommermonaten sind die Pferderennen im Happy Valley anscheinend auch ein solch typisches Erlebnis. Selber war ich nie im Sommer dort, mich zog es mehrheitlich ins bekannte Ausgehviertel Lan Kwai Fong.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, dem empfehle ich einen  Ausflug nach Lantau, wo sich der Flughafen, das Disneyland und die grosse Buddha Statue befinden, es lohnt sich. Oder man geht in einen der vielen Park oder in ein Yoga Studio. Im Yoga BamBam kann man akrobatisches Yoga an Seilen, die von der Decke hängen, ausprobieren.

 

Brunch:

Classified, Le Pain Quotidien

Afternoon Tea:

Sevva, The Peninsula

Dinner:

Azure, Maison Libanaise, Yun yan

Bars:

Hennessy Bar, Ophelia, Le Boudoir, Club Feather Boa, Lan Kwai Fong Quartier