Sukhasana (würdige Haltung)

Heute morgen im Spitit Yoga hier in Berlin begann und endete meine Yogapraxis in Sukhasana. Wie die beiden Asanas vom letzten Mal, Virasana und Vajrasana eignet sich auch Sukhasana besonders gut zum Stillsitzen und Meditieren. Im Englischen heisst diese Asana Easy Pose, weil sie sukha (angenehm, bequem, leicht) und wenig sthira (kraftvoll, stabil, fest) gehalten werden kann. Sukhasana stimuliert alle Chakren, besonders gut werden jedoch Blockaden des dritten Chakras, des Manipura-Chakras, gelöst. Sukhasana stärkt somit die Mitte wieder.

Während man fest die Sitzhöcker in die Matte drückt, die Beine wie im Schneidersitz kreuzt und den Rücken gerade hat, kann der Geist sich frei entfalten und frei sein. Die Hände können auf die Oberschenkel, die Knie oder in den Schoss gelegt weden. Oder aber man praktiziert Anjali Mudra und bringt die Hände aufeinandergelegt vors Herz. Intentionen, die im Manipura Chakra ihren Ursprung finden, setzen und daraus eine Affirmation oder ein Mantra ableiten. Om Mani Padme Hum. Namaste.