Wynwood - Street Art Hotspot in Miami

image_51.jpeg

Während ich hier im ultra hippen Panther Coffee eine Tasse vom angesagten Filterkaffee einer Bio-Finca aus Nicaragua trinke (fürs gleiche Geld bekam ich in Nicaragua eine Menge Bohnen für meinen Filterkaffee zuhause, aber eben, ich bin in Wynwood, im Panther Coffee, und dafür zahle ich nun den Preis...) überlege ich mir, was ich heute so machen könnte hier in Miami, da es ununterbrochen regnet, blitzt und donnert und man in Miami gerade nicht dem Miami Beach Lifestyle frönen kann..
Aber hier in Wynwood (südlich von Midtown, wo die Art Basel Miami stattfindet) gibt ja so viele Graffitti, die man auch bei Regen bestaunen kann, und Shops, die viel Cooles und Inspirierendes anpreisen. Wynwood ist so zur Location in Miami geworden, abseits all der Kreuzfahrttouristen und Springbreakern, wo alle irgendwie zwischen 25 und ewigen 45 zu sein scheinen, Tattoos und Bärte, Dutts und Cropshirts tragen. Neben mir sitzen Künstler, die in ihren Skizzenbücher zeichnen oder durchgestylte Kunstagenten, die mit ihren iPads, iPhones wild hantieren und eben an ihrem Filterkaffee nippen...

Entlang der 2nd NW zwischen der 21st und 29th Street ist nun also Miamis Hipster Epizentrum mit sehr vielen Gallerien, ein paar stylischen Concept Stores (Frangipani, Malaquita, MiMo Market) mit kühner Pflanzendeko (Plant the Future) und Restaurants (Wynwood Kitchen & Bar, Coyo Taco, Dr Smood, Freshii) . Abends gibts hier viele wechselnde pop-up Bars und Eventlocations und man kann die bunten Wände (Wynwood Walls) auch dann noch besichtigen.. Das Hipster-Viertel, das mal El Barrio genannt wurde, aufgrund der vielen armen Bewohner aus Puerto Rico, Haiti und der Dominikanischen Republik mit seinem heruntergekommenen Industrieflair, ist nun Streetart pur. Hier einige Impressionen meines Streifzuges:

image_59.jpeg