Vegane Brownies mit Himbeeren und Kokosnuss

Diese Brownies schmecken sooo gut! Sie kommen ohne tierische Produkte aus. Aquafaba ist das Wasser, in dem die Kichererbsen schwimmen und ist sozusagen der Eiweissersatz für vegane Speisen. Kokosnussöl ist gesund, und für mich das ideale Öl zum Kochen und Backen (und für die Haut... man denke an selbstgemachte Kaffeepeelings...) Weinsteinpulver dient als Backtriebmittel und kristallisiert sich aus den Salzen der Weinsäure bei der Weinlagerung. Alle Zutaten kaufe ich bei Alnatura ein.

120 ml Aquafaba (das Restwasser vom Alnatura-Kichererbsen-Glas entspricht etwa dieser Menge)
1 TL Reinweinstein-Pulver
190 g Zucker 

Die Zutaten in einer Schüssel rühren, bis Schneespitzen entstehen... und 

75 g Kakaopulver
75 g Mehl
etwas Meersalz
60 ml Kokosnussöl
2 EL Mandelmilch, Hafermilch oder Kokosreismilch (oder 1 EL Milch und 1 EL Rum)
2 TL Vanillepaste

dazu mischen.

Wer es gerne sehr schokoladig mag, der kann noch eine handvoll Kakao Nibs oder gestückelte Osterhasen-Schokolade zur Baisermasse geben.

Den Brownie-Teig in eine 20x20cm Backform füllen und mit Himbeeren und Kokoschips dekorieren. Für 30-50 Minuten in den 180 Grad heissen Ofen geben und mit einem Zahnstocher prüfen, ob die Brownies innen feucht und aussen knusprig sind. Kleben nur noch ein paar Krümmel am Zahnstocher, dann die Brownies aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Frohe Ostern und enjoy!