Urdhva Mukha Svanasana (heraufschauender Hund)

img_2157jpg

Vor einem guten Jahr habe ich über den herabschauenden Hund geschrieben. Der allseits bekannte Down Dog. Heute schreibe ich über Urdhva Mukha Svanasana oder Up Dog. Der heraufschauende Hund kennt man als eines der Asasanas in der Sonnengrussabfolge und er ist somit eine schöne Energieübung und ideal auch für Atemübungen für Fortgeschrittene. Diese intensive Dehnung des unteren Rückens stärkt die Rückenmuskulatur sowie die Wirbelsäule und verbessert auch deren Flexibilität. Die Bauchorgane sowie die Schilddrüse werden stimuliert. Die Pose tut dem Nervensystem gut und hilft vor allem jenen, die viel sitzen. Wer jedoch Probleme mit dem unteren Rücken hat, sollte diese Pose nicht ausüben. Eine Baby-Cobra verzeichnet ähnliche Benefits wie der Up Dog. Das dritte (Solarplexus), das vierte (Herz) sowie das fünfte Chakra (Kehlkopf) werden zudem stimuliert und energetisiert.

Die Ellenbogen werden unterhalb der Schultern platziert, während man auf dem Bauch liegt. Die Mitte aktivieren und den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule ziehen. Den Oberkörper nach oben drücken und leicht zurückbeugen. Den Nacken zurücklegen und den Blick Richtung Himmel lenken. Die Fussspitzen entweder aufstellen oder für Fortgeschrittene flach auf dem Boden legen (das sorgt für eine intensivere Dehnung). Barbara vom Yotree zeigt wie der Up Dog ausgeführt wird. Wer gerne mal Asanas unter freiem Himmel an der Limmat praktizieren möchte, der kann gerne eine Stunde in der Frauenbadi mit Barbara Sommer Yoga machen. Namaste.

img_2156jpg