Singapur

1-image_3jpeg

Tropisch und feucht ist es in Singapur, der Löwenstadt im Tigerstaat, deshalb esse ich meinen Avocado Toast drinnen. Am liebsten frühstücke ich im Malay Heritage Centre, meinem Lieblingsquartier in Singapur. Entweder frühstücke ich im Maison Ikkoku oder im Artistry, in beiden Cafes gibts einen guten Mix aus jungen Chinesen, Expats und Touristen zu beobachten und eben sehr leckeres und gesundes Essen, das zur Abwechslung mal nicht frittiert (Little India und Chinatown) ist. Im Artistry gibt’s abwechselnde Ausstellungen von Bildern und Fotografien lokaler Künstler, das Auge ist also mit! 

Auch im Malay Heritage Centre, was besser unter Arab Street bekannt ist, befindet sich die kleine Haji Lane mit ihren Shops, wo sich viele kleine Boutiquen aneinander reihen und hübsche Sachen wie Kleidchen, Schmuck, Schreibwaren aber auch Asia Kitsch anbieten. Mein Tipp: The Salad Shop, wo es nicht Salat, sondern Salatschüsseln, Pflanzentöpfe und andere Dekoartikel zu kaufen gibt. Abends gibt es live Musik im Blu Jaz, gutes Libanesisches im Tabbouleh oder Mexikanisches im Piedra Negra. 

Wer zum ersten Mal in Singapur ist, der bekommt einen guten ersten Eindruck dieses Stadtstaates im Hop On Hop Off Bus. An ganz heissen und feuchten Tagen ist ein Ausflug zu den gardens by the bay empfehlenswert, da die klimatisierten Treibhäuser angenehm kühl sind. Und ein Spaziergang im Garten selber ist einfach total schön aufgrund der vielen tropischen Pflanzen.  
Singapur ist bekannt als Shoppingparadies, doch auch in Singapur sind fast nur noch die alt bekannten Ketten wie H&M, Zara und Co. zu finden, daher verbringt man die Zeit besser im Zoo oder im Jurong Vogelpark oder auf Sentosa, der Disneyland-ähnlichen Insel vor Singapur.

Am Abend gibt es unzählige Möglichkeiten für einen Drink auf einer Dachterrasse mit schönem Ausblick auf die architektonischen Wunder Südostasiens.
1- Altitude im 64. Stockwerk des Hochhauses (1 Raffles Square) ist mein Lieblingsort für einen Drink und ein wenig Musik zum Tanzen. Zudem ist die Aussicht atemberaubend (siehe Bild), freier Blick auf das MBS-Gebäude und das Riesenrad...
Das Lantern (Fullerton Bay Hotel) hat die wohl besten Gin Drinks Singapurs, die kosten aber auch ganz schön was, aber auch im edlen Lantern bezahlt man eben extra Dollars für die Aussicht.. Und im Level33 wird das eigene Bier gebraut, daher ist auch diese Bar mit Aussicht ein beliebtes after work Ziel für viele Expats (und Touristen). In der Club Street kann man bis in die Morgenstunden weggehen, der strengen Gesetze Singappurs zum Trotz.
Das allerbeste Abendessen, das ich in Singapur je hatte, war im The White Rabbit. Nichts fürs kleine Budget, aber jeder Dollar ist gut investiert!! Das Restaurant befindet sich in einer alten Kirche. Es gibt viele versteckte Juwelen in Singapur, man muss nur einen fachkundigen Einheimischen/Expat kennen oder viel Glück haben, um sie zu entdecken. Und das Personal von hippen Cafes hilft auch immer gerne weiter… Viel Spass beim Entdecken dieser oft als Wirtschaftsmetropole abgestempelten Megacity. Singapur ist definitiv eine Visite wert.