Caponata mit Kichererbsen

Caponata stammt ursprünglich aus Sizilien und wird dort als süss-saure Vorspeise (Antipasti) kalt oder als Beilage zu Fleisch und Fisch kalt oder warm gegessen. Neben Auberginen und Tomaten werden je nach Familienrezept Peperoni, Zwiebeln, Kapern, Oliven, Pilze etc. verwendet, was der sizilianische Gemüsegarten eben gerade so hergibt.

Meine Lieblingsvariante dieses Klassikers besteht aus Auberginen, Tomaten, Peperoni, Zucchini und Kichererbsen. Ich liebe Kichererbsen, sie enthalten sehr viele Proteine und Ballaststoffe und sind daher sehr gesund (nicht nur für Vegetarier). Habe meine Caponata zurighese vorgestern gemacht, sie schmeckte herrlich zu Gegrilltem (Halloumi, Poulet, Kalbsbratwurst und Schweine-Steaks) und wurde restlos aufgegessen.

für vier Portionen (als Beilage)

1 Aubergine
2 grosse Tomaten oder zwei Handvoll Cherry-oder Datterinitomaten
1 Zucchini
1 gelbe Peperoni
1 rote Peperoni
1 Glas Kichererbsen (von Alnatura)
1-2 Knoblauchzehen

viel Olivenöl
Thymian, Salbei, Salz und Pfeffer

Gemüse in kleine Stücke schnippeln, zusammen mit den Kichererbsen in eine Salatschüssel geben, Olivenöl, Kräuter und Gewürze dazugeben und alles gut mischen.
Die kalte Gemüsemischung im Ofen bei 150 Grad 1 Stunde rösten und dann lauwarm mit etwas Balsamico servieren. En Guete!