Bunter Sommer-Salat mit Maracuja Dressing

Als ich vor einigen Tagen diverse Maracujas aus Brasilien mitbrachte, kam die Frage auf, was ist den nun eine Maracuja, was eine Passionsfrucht und was eine Granadilla?

Die gelbe (saure) und die orange oder purpurne (süsse) Maracuja sowie die etwas kleinere und kugelförmigere süsse Granadilla sind alles Früchte der (Gattung) Passionsblume (Passiflora). Die diversen Namen spielen somit auf die verschiedenen Arten an.
Meine drei heissen Passiflora flavicarpa, Passiflora edulis und Passiflora ligularis. Für Säfte benutzt man in Lateinamerika eher die gelbe, saure Maracuja, in Nicaragua wurde sie Calala genannt und die Säfte waren himmlisch... Die süssen Maracujas oder Granadillas dienen zum Direktverzehr, sowie für Desserts und eben Salatdressings:

für ca. 2 - 3 Personen

1 Maracuja/Passionsfrucht
2 TL scharfer Senf
2 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer und ev. etwas Honig

150g grüner Salat (Spinat, Kopfsalat, Lattich Romana, Lollo, Brunnenkresse...)
1/2 Mango
1/4 Salatgurke
1/2 Avocado
1 Pfirsich oder Nektarine
einen Schnitz Wassermelone
eine Handvoll Minze

Für die extra Portion Eiweiss können Pouletbrüstli (mit Senf und Honig marinieren und in Kokosöl anbraten), Mini-Mozzarelle oder geröstete Macadamia-und Cashewnüsse serviert werden. Bom proveito!