Anjaneyasana (grosser Ausfallschritt)

img_8752jpgAnjaneyasana ist auch bekannt unter dem Namen grosser Ausfallschritt und bewirkt eine starke Öffnung der Hüften, des Beckengürtels und der Leisten. Die Beinmuskulatur wird gedehnt, besonders die vorderen Oberschenkel- und die hinteren Beinmuskeln. Die Pose kann helfen, Blockaden des fünften Chakras, des Halschakras zu lösen und sie kann auch helfen bei Ischias, indem sie die Schmerzen lindert.
Blockaden des fünften Chakras äussern sich in sprachlicher Verwirrung und dem Drang zu Besserwisserei beziehungsweise andere überzeugen zu wollen oder auch persuasiver und manipulativer Machtausübung.

Laurie aus Santa Monica / LA Lady Yoga zeigt vor, wie die Übung ausgeführt wird. (Laurie war meine Yogalehrerin auf Little Corn Island, Nicaragua. Sie betreibt ihren eigenen YouTube Kanal mit Yoga Videos.) Im Stand wird das eine Bein so weit wie möglich nach hinten gesetzt, das andere (vordere) Bein wird angewinkelt, so dass sich das Knie direkt über der Ferse befindet. Die Arme werden parallel über den Kopf gestreckt. Einige Atemzüge in dieser Pose verweilen, bevor ein Seitenwechsel gemacht wird.
Namaste.