Ajo Blanco de Nicaragua

Diese kalte Suppe aus Spanien schmeckt noch viel besser, wenn sie nach einem nicaraguanischen Rezept zubereitet wird. Dieser Ajo Blanco war wohl eines der besten Essen, das ich in Zentralamerika geniessen konnte. Und da die Temperaturen nun hier fast genauso warm sind wie im la Espressonista in Granada damals, schmeckt diese Suppe nun auch hier nach Sommer und Sonnenschein.

für zwei Portionen

250g weisse Mandeln (Scheiben oder Stifte)
2 Gläser sehr kaltes Wasser
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl
1 EL weisser Balsamico
Meersalz
eine Handvoll Basilikumblätter

ein paar Würfel Wassermelone

Alle Zutaten bis auf die Wassermelone mit dem Stabmixer pürieren, bis eine cremige Suppe ensteht. Die gewürfelte Wassermelone in ein Schüsselchen geben und mit Ajo Blanco übergiessen. Eiskalt geniessen. Buen provecho!